Bericht von der Ortsverbands-Sitzung (und neue Termine)

Liebe Freundinnen und Freunde,

unsere letzte OV-Sitzung war wie zuletzt häufig der Fall – außerordentlich gut besucht. Insbesondere über die rege Teilnahme unserer vielen Neumitglieder haben wir uns sehr gefreut, die wir auf diesem Wege noch einmal herzlich willkommen heißen.

Hauptsächlich haben wir uns mit der geplanten Podiumsveranstaltung zum Thema Radverkehr beschäftigt (Ende Juni / Anfang Juli). Grischa stellte diesbezüglich die Resultate der Radlgruppe vor und erläuterte uns seine Ideen. Einig waren wir uns in der Debatte darüber, dass die Veranstaltung möglichst viel Bürgerbeteilung miteinschließen und Transparenz schaffen sollte. Des Weiteren sollte das Event als Impulsgeber für eine Plattform dienen, die wir uns auf Münchner Ebene wünschen würden. Eine Plattform, auf welcher sowohl die LHM ihre (geplanten) Maßnahmen verzeichnet als auch Bürgerinnen und Bürger neuralgische Verkehrspunkte eingetragen können. Als Referenten wollen wir Hep Monatzeder und den ADFC gewinnen, weitere Referenten bzw. Podiumsgäste werden angefragt. Gerne würden wir diesen Abend gemeinsam mit dem OV Neuhausen und OV Pasing ausrichten, wir werden mit deren Vorständen Kontakt aufnehmen. Das Konzept und Aufbau der Veranstaltung wird von der Radlgruppe ausgearbeitet werden, wer sich daran beteiligen möchte sollte bitte mit uns Kontakt aufnehmen.

Als weiteres wichtiges Thema haben wir unsere bevorstehenden Wahlen besprochen, sowohl auf Stadt- wie auch OV-Ebene. Wir haben beschlossen, alle StadtvorstandskandidatInnen zu unserer April-Sitzung (14. April im Meraviglia/Laim um 19:30) einzuladen, damit sie sich euch in kleinerem Rahmen vorstellen können. Im Anschluss daran möchten wir unseren OV-Vorstand wählen. Roland wird dankenswerterweise weiterhin als Sprecher kandidieren, ich selbst werde nicht wieder antreten. In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal an unsere weiblichen Mitglieder appellieren, sich eine Kandidatur zu überlegen. Ich habe das Amt über 5 Jahre hinweg sehr gerne und mit viel Spaß ausgeübt, denke aber dass es nun an der Zeit wäre für frischen Wind. Neue Ideen und Elan werden benötigt, ein nettes Vorstandsteam erwartet euch. Es wäre wirklich schade, wenn wir unsere Quotierung aufgeben müssten. Also, überlegt es euch und meldet euch bei Interesse!

Unsere nächste Sitzung im März hingegen wird sich einem brandaktuellen Thema widmen. Den Demokratisierungs- und Revolutionsprozessen in der arabischen Welt. Hierzu möchten wir eine/n geeignete/n Refrenten/Referentin einladen, die/der mit uns darüber in informeller Runde diskutiert und ein wenig mehr über die Hintergründe und aktuellen Entwicklungen schildern kann.

Wir würden uns freuen, wenn ihr dabei seid bei unserem nächsten Treffen am:

Donnerstag, den 24. März 2011, 19:30 Uhr, in der
Gaststätte Bürgerheim