Grüne Woche auf der Schwanthalerhöhe

1. Jahr GRÜNER BA-Vorsitz im Westend: Grüne Woche auf der Schwanthalerhöhe

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Bezirksausschuss 8 Schwanthalerhöhe und der GRÜNE Ortsverband Westend-Laim laden alle Münchner Bürgerinnen und Bürger vom 3. - 8. Mai 2015 zu einer Woche mit spannenden Veranstaltungen rund um GRÜNE Themen in die Kunst- & Textwerk Galerie, Ligsalzstr. 11, 80339 München, ein.

Freudiger Anlass dieser Veranstaltungsreihe: Sibylle Stöhr, GRÜNE Bezirksausschussvorsitzende der Schwanthalerhöhe, ist am 6. Mai 2015 ein Jahr im Amt - und dieses Jubiläum wird mit hochkarätigen Vorträgen, interessanten Diskussionsrunden und verschiedenen Möglichkeiten, einfach und unkompliziert mit GRÜNEN-Politikern aus allen Ebenen ins Gespräch zu kommen, begangen.

Den Auftakt zu dieser Veranstaltungswoche bildet am Sonntag, den 3.5., ein Frühschoppen ab 11 h mit dem Münchner Bundestagsabgeordneten Dieter Janecek,in dessen Mittelpunkt die besonders in Bayern heiß diskutierte Frage der Legalisierung von Cannabis steht.

Am Montag, den 4.5., dreht sich alles ums plastikfreie Leben - eine Herausforderung für Konsumenten, wie alle wissen, die schon einmal versucht haben, in einem herkömmlichen Supermarkt möglichst keine Lebensmittel in Plastikverpackungen zu kaufen.

Der Dienstag (5.5) steht ganz im Zeichen des Bezirksausschusses und des dortigen Jamaika-Bündnisses, der Koalition aus GRÜNEN, CSU und FDP, die seit 2006 die Mehrheit im BA auf der Schwanthalerhöhe hat. Es werden die BA-Vorsitzende, Sibylle Stöhr, und weitere BA-Mitglieder anwesend sein, um mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern bei einem Getränk oder zweien ins Gespräch zu kommen. Über alles, was das Viertel bewegt, aber auch über grundsätzliche politische Fragen, wie z.B. Optionen jenseits Großer Koalitionen und rot-grüner Bündnisse.

Am Mittwoch, den 6.5., schauen wir zu unseren südlichen Nachbarn: es steht um 17 h eine Wildkräuterführung im Westpark auf dem Programm.

Am Donnerstag, den 7.5., wenden sich die GRÜNEN der Außenpolitik zu: Die Europaabgeordnete und ehemalige Generalsekretärin von Amnesty International Deutschland, Barbara Lochbihler, ist zu Gast. Bei diesem Abend geht es um die humanitäre Katastrophe in Syrien und dem Irak. Der Titel dieser Veranstaltung, die gemeinsam mit dem Landesarbeitskreis FEE (Frieden Europa Eine Welt) durchgeführt wird, lautet: "Humanitäre Krise im Syrien und Irak - Europa in der Verantwortung"

Zum Abschluss der Grünen Woche gibt es am Freitag, 8.5. nachmittags einen alternativen Stadtteilspaziergang durchs Westend. Abends sprechen die Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der Münchner Grünen, Katharina Schulze, sowie Rechtsanwalt Florian Kraus über rechten Terror in München und die Rolle des Verfassungsschutzes.

Der Programm-Flyer als PDF-Download

Sonntag, 3. Mai, 11.00 Uhr
Kiffen für die Schwarze Null – Naht das Ende der Cannabis-Prohibition?
Frühschoppen mit Dieter Janecek (Mitglied des Bundestags)

Montag, 4. Mai, 19.30 Uhr
Plastikfrei leben! Unsere globale Herausforderung
mit Katrin Schüler, Gründerin der Initiative plastikfrei leben!
und Inhaberin des Ladengeschäfts Plastikfreie ZONE

Dienstag, 5. Mai, 19.30 Uhr
Meet & Greet Jamaika
Ein Treffen mit der Vorsitzenden Sibylle Stöhr und weiteren Mitgliedern
des Bezirksausschusses Schwanthalerhöhe

Mittwoch, 6. Mai, 17.00 Uhr
Die wilde Kraft aus der Wiese
Wildkräuterführung im Westpark mit Christine Nimmerfall
Anmeldung erforderlich unter: wildkraeuterfuehrung@web.de

Donnerstag, 7. Mai, 19.30 Uhr
Humanitäre Krise in Syrien und Irak – Europa in der Verantwortung
Ein Abend mit Barbara Lochbihler (Mitglied des Europaparlaments)
organisiert mit dem Landesarbeitskreis Frieden Europa EineWelt

Freitag, 8. Mai, 17.00 Uhr
Alternativ unterwegs auf der Schwanthalerhöhe
Stadtteilspaziergang mit Fabian Lieke
Treffpunkt: vor der Galerie

Freitag, 8. Mai, 19.30 Uhr
Vom Oktoberfestattentat bis zum NSU-Terror –
Wie schützt der Verfassungsschutz unsere Verfassung?
Katharina Schulze (Innenpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion)
im Dialog mit Florian Kraus (Rechtsanwalt und ehem. juristischer Berater der
Grünen Landtagsfraktion im NSU-Untersuchungsausschuss)

Kunst- & Textwerk Galerie