Rückblick auf die Plastik-Fasten-Aktion

Plastik-Fasten-Aktion der Laimer Grünen am 25.06.16

Von welchem Kunststoff gehen lt. Greenpeace die höchsten Gesundheitsrisiken aus? Wo landen ca. 80% des Kunststoffmülls in Asien, Afrika und Süd/Mittelamerika?

Diese und 12 weitere Quizfragen (hier als PDF herunterladen) rund um den besorgniserregend gedankenlosen Umgang der Welt mit Plastik beantworteten uns gut 40 Laimer Bürger während des Plastik-Fasten-Info-Stands der Laimer Grünen am letzten Samstag im Juni. Da kaum eine der Fragen aus dem Stegreif zu beantworten war, nahmen sich die neugierig gewordenen Quizteilnehmer die Zeit, die richtigen Antworten aus 8 sehr informativen Plakaten herauszusuchen, die uns der BUND-Gröbenzell freundlicherweise zur Verfügung stellte. Als anerkennendes Dankeschön erhielt jeder Quizteilnehmer von uns eine schicke Grünen-Baumwolltasche mit den Motiven „Geiler Sack“, „PLASTIK IS A KILLER“ oder „Bio macht glücklich“.

Mit vielen weiteren Passanten kommen wir ins Gespräch über unsere Ausstellungsstücke: von der Mineralwasserflasche über die Zahnbürste, von der Brotzeitdose bis zum Verpackungsmaterial stellen wir jeweils die Plastikvariante einer mindestens gleichwertigen nachhaltigen Alternative gegenüberstellt. Niemand scheint überrascht, dass wir Grünen das Nachhaltigkeitsthema „Plastikvermeidung“ im Schulterschluss mit dem BUND, Greenpeace, dem Bayerischen Rundfunk und der Süddeutschen Zeitung aufnehmen. Patentlösungen können und wollen wir dabei nicht anbieten, auch eine komplette Verteufelung von Kunststoffen bekommt man von uns nicht zu hören. Wohl aber möchten wir eine Fülle von Denkanstößen und Lösungsansätzen vorstellen und zum Weiterentwickeln solcher Ideen ermuntern.

Zur Nachahmung können wir die Aktion wärmstens empfehlen und stehen dafür gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Wir haben außerdem eine Seite mit weiterführen Links zusammengestellt.

Ein ausdrückliches Dankeschön richten wir ausdrücklich an unsere Vorreiter, den Grünen-OV Garmisch  und den BUND-Gröbenzell, der uns unkompliziert die anschaulichen Anschauungsobjekte für diese Aktion und das Copyright für die Plakate  zur Verfügung gestellt hat.

Jörg Spannig, OV Westend-Laim